HTTP-Statuscodes

Wir möchten hier einen Überblick über alle HTTP-Statuscodes geben, die für Weiterleitungen relavant sind und daher im Alltag eines Webentwicklers eine besondere Rolle spielen. Das sind die 300er-Weiterleitungen oder auch 3xx-Weiterleitungen.

300 Multiple Choices Die vom Webserver angeforderte Ressource (Seite, Bild, etc.) steht auf verschiedene Arten zur Verfügung. In der Antwort vom Webserver sind mehrere Möglichkeiten aufgelistet. Dabei kann auch die vom Webserver bevorzugte Version definiert sein.
301 Moved Permanently Die angeforderte Ressource steht unter der angefragten Adresse nicht mehr zur Verfügung. Sie wurde dauerhaft verschoben und in der Antwort ist die neue Adresse enthalten. Ein Robot kann dadurch seinen Index aktualisieren und für die Zukunft die neue Adresse speichern.
302 Found (Moved Temporarily) Es wird zurückgegeben, dass die Ressource gefunden aber vorübergehend verschoben wurde. Diese Information kommt im Location-Header mit. Ein Browser folgt der Umleitung zur neuen URL, eine Suchmaschine behält aber die alte URL im Index und ändert sie nicht.
303 See Other Die Antwort für eine Anfrage gibt es unter einer anderen Ressource als die Anfrage selbst. Das wird oft bei Formularen oder Schnittstellen verwendet.
304 Not Modified Die Ressource hat sich seit der letzten Anfrage nicht geändert. Das hat Relevanz beim Caching, denn so muß eine Ressource nicht neu übertragen werden.
305 Use Proxy  
306 (reserviert)  
307 Temporary Redirect Die Seite wird nur vorübergehend umgeleitet. Der Bot löscht die URL also nicht aus dem Index, folgt aber der Weiterleitung.
308 Permanent Redirect Die Seite wird dauerhaft umgeleitet. Der Unterschied ist zwischen "weiterleiten" und "verschieben" ist inhaltlicher Art.